// MAßGESCHNEIDERTE LÖSUNGEN IM MITTELSTAND

ANGEBOT PREISMANAGEMENT

1. INDIVIDUELLE VORTRÄGE

Im Rahmen einer Unternehmens- oder Verbandsveranstaltung bietet pn consult individuell abgestimmte Vorträge zum Thema Preismanagement an. Diese behandeln die Preiswirkung und -findung sowie die Preisdifferenzierung anhand von gelebten Praxisbeispielen. Die Vorträge werden sehr lebendig und motivierend dargeboten, um eine nachhaltige Sensibilisierung auf das Dauerthema "Preise und Gewinn" zu erzielen.


2. SEMINARE Preiswirkung - Preisdifferenzierung - Preisverhandlung

In zwei Preismanagement-Seminaren (halbtags, Inhouse)  sensibilisiert pn consult Ihren Vertrieb auf die große Hebelwirkung des Preises auf den Ertrag und richtet das Augenmerk auf die Abwehr von Preisnachlässen. Der Preis ist der Gewinnhebel Nr. 1 und steht in keinem Verhältnis zu Kostensenkungsmaßnahmen. Einer aktuellen Studie nach nutzen 87% der Unternehmen ihr Preispotential nicht aus und verschenken Ertrag (Inhalte als pdf).

Teil I: Preiswirkung - Preisdifferenzierung

Inhaltlich werden u. a. die Hebelwirkung des Preises auf den Ertrag, Irrtümer der Preisgestaltung sowie Preisdifferenzierungen und -erhöhungen anhand von Praxisbeispielen besprochen (s. Kurzfassung pdf).

Teil II: Preisverhandlung - Preisdurchsetzung

Mit Überzeugung Preise verhandeln, Nutzen vs. Features in den Vordergrund stellen, Taktiken der klugen Preisnennung und verschiedenen Strategien für erfolgreiche Preisgespräche sind einige der behandelten Themen. Der richtige Umgang mit dem "Bluffen" des Kunden und das Erkennen der Preisbereitschaft werden als Verhandlungsmethodik vorgestellt (s. Kurzfassung pdf).


3. WORKSHOP "SWOT-Analyse" und "SWOT-Analyse Light"

Lernen Sie in einem unternehmensspezifischen Workshop die SWOT-Analyse zu verstehen, zu erstellen und anzuwenden. Nach professioneller Vorbereitung durch pn consult wird mit umfassenden Perspektiven aus Geschäftsführung, Technik und Vertrieb eine gemeinsame SWOT-Matrix erstellt. Daraus ergeben sich Handlungsempfehlungen für die weitere Ausrichtung der Unternehmensstrategie. 

Der SWOT-Analyse-Workshop wird in zwei Varianten angeboten: Je nach Größe des Unternehmens (gemessen an der Anzahl der Mitarbeiter) und dem Umfang von Vertriebsorganisation und Produktportfolio eignet sich der Workshop SWOT-Analyse oder der Workshop SWOT-Analyse Light


4. PROJEKT PREISMANAGEMENT

Im Projekt zum Preismanagement bietet pn consult an, durch gezielte Preisdifferenzierungen auf Produkt- oder Kundenseite aufwandsneutrale Ertragspotenziale aufzuzeigen. Das Projekt ist individuell auf Ihre Situation im B2B-Markt zugeschnitten. Ein möglicher Schwerpunkt ist die Bepreisung von Services, um im Bereich der A-Kunden Ertragssteigerungen von bis zu 2% zu erreichen. Lassen Sie sich beraten - nutzen Sie verstecktes Potential!


ANGEBOT PROZESS- UND VERTRIEBSMANAGEMENT

Das Angebot zur Prozessoptimierung im Vertrieb umfasst ein befristetes Engagement als Consultant, um zusammen mit Ihren Mitarbeitern in Problembereichen der Vertriebsstrategie Lösungswege aufzuzeigen und umzusetzen. Folgender Ablauf hat sich hierbei bewährt:

  • Telefonische Abstimmung
  • Sondierungsgespräch vor Ort
  • Detaillierte Workshops mit ausgewählten Mitarbeitern
  • Erstdiagnose mit schriftlichen Handlungsempfehlungen zur eigenen oder begleitenden Umsetzung als Projektleiter oder "Manager auf Zeit".

Ein pragmatisches Vorgehen in Bereichen wie IT, der Betreuung von A-Kunden oder dem Berichtswesen führt in der Regel nach wenigen Monaten zur Amortisation und damit zur Verbesserung des Ergebnisses - auch zur Steigerung der Mitarbeiter-Zufriedenheit.


ANGEBOT UNTERSTÜTZUNG BEI DER DIGITALEN TRANSFORMATION

In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IFF bieten wir Ihnen unsere drei Phasen die schrittweise Transformation zur Digitalisierung im Vertrieb Ihres Unternehmens an. 


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