Die Erfahrung lehrt, dass schon nach der ersten Stunde im interaktiven Seminar Methoden vorgestellt und diskutiert werden, die den meisten nicht bekannt sind. Dann entsteht für Führungskräfte und Verkäufer eine Weiterbildung, die gut angenommen wird und sich schnell amortisiert.
Die Seminar Teilnehmer erhalten Checklisten zur Vorbereitung der nächsten Verhandlungen und können auch selbst über eine einfache Checkliste die Wirksamkeit der verschiedenen Methoden nach Ihrer nächsten Verhandlung bewerten.
Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt die große Unsicherheit im Vertrieb im Kundenkontakt, der richtigen Kommunikation zum Kunden auch in schwierigen Situationen und der richtigen Verhandlungsvorbereitung und -führung.
In zwei Preismanagement-Seminaren (Inhouse) wird Ihr Vertrieb anhand von Praxisbeispielen auf die Hebelwirkung des Preises sensibilisiert. Der Fokus des Seminars für Preisverhandlung und -management liegt außerdem auf der Abwehr von Preisnachlässen und den verschiedenen Ansätzen der Preisdifferenzierung mit dem Ziel der Ertragssteigerung. Im Anschluß an das Seminar Preisverhandlungsführung runden Diskussionen zu aktuellen Fallbeispielen Ihrer teilnehmenden Vertriebsmitarbeiter das Programm ab.
Nach professioneller Vorbereitung wird im unternehmensspezifischen Swot Analyse Workshop mit Perspektiven aus verschiedenen Bereichen eine SWOT-Matrix erstellt und Handlungsempfehlungen für die Unternehmens- und Preisstrategie abgeleitet. Als Moderator Ihres Teams aus Führungskräften, Vertriebsmitarbeitern und technischen Verkäufern identifizieren wir preisbildende Faktoren Ihrer Leistungen mit Empfehlungen für eine optimierte Vertriebs- und / oder Preisstrategie.
Die Seminare basieren auf selbst erlebten Erfahrungen und Erkenntnissen als Vertriebsleiter, Geschäftsführer und CEO (USA) mit Projekt- und Preisverhandlungen im technischen Komponenten- und Systemgeschäft sowie dem Maschinen- und Anlagenbau bis hin zu Single-Source-Verträgen mit der Automobilindustrie und dem erfolgreichem Verkauf eines kompletten Geschäftsbereichs.
In den SWOT-Workshops zur Vertriebsstrategie und dem optimierten Pricing werden im Team aus Führungskräften aus Vertrieb, Marketing und Technik sowie Service preisbildende Faktoren identifiziert, die einen hohen Kundennutzen bei den Entscheiden erzeugen. Die professionelle Moderation des Workshops sowie die strukturierte und gut recherchierte Vorbereitung wird von pn consult übernommen.
Diese Workshops fördern die zielgerichtete Kommunikation zwischen Vertrieb, Marketing und Technik und bewirken in der Regel neue Sichtweisen und Strategieansätze, da das Verständnis für die jeweils andere Seite verbessert wird.