Die Preisdifferenzierung, auch Preisdiskriminierung genannt, ermöglicht beim B2B-Produktverkauf das Erreichen höherer Gewinne. Der Grundgedanke dahinter: Die von Ihrem Unternehmen auf dem Markt angebotenen Produkte werden zwar immer zu denselben Kosten produziert, aber an die Kunden mit verschiedenen Preisen verkauft.
Grund hierfür ist die Heterogenität auf dem Markt. Die Wünsche, Anforderungen und auch Zahlungsbereitschaften Ihrer Kunden sind nur bedingt einheitlich. Preisdifferenzierungen sind deshalb ein beliebtes Mittel der Preisgestaltung, das vom Kunden akzeptiert wird.
Das Phänomen Preisdifferenzierung lässt sich in der Theorie der Preispolitik in verschiedene Formen unterteilen. Als funktionsfähige Differenzierungen in der Preisgestaltung gibt es die räumliche, zeitliche, personelle, qualitative oder quantitative Abgrenzung sowie das Bundeling als Sonderform. Nicht selten erfahren in der Preisdifferenzierungsstrategie eines Unternehmens Mischformen dieser Typen eine Anwendung.
Eine räumlich-geografische Unterteilung des Preises ist bei überregional, bundesweit und international tätigen Unternehmen von Bedeutung. Mit dieser Form der Preisdifferenzierung können Sie beispielsweise dem Nord-Süd- oder Ost-West-Gefälle innerhalb Deutschlands oder den unterschiedlichen Einkommensverhältnissen von Städten und Regionen folgen. Eine weitere Unterscheidungsmöglichkeit besteht beim Verkauf auf Märkten im Inland oder Ausland.
Machen Sie Ihre Preise abhängig vom Zeitpunkt des Produktkaufes! Bekannt ist die zeitliche Preisdifferenzierung vor allem aus dem B2C-Bereich, findet mit der richtigen Preisdifferenzierungsstrategie aber auch im B2B-Bereich eine erfolgreiche Anwendung. Produktpreise werden zum Beispiel nach Saisons, Jahreszeiten oder konjunkturellen Schwankungen variiert. Die Preisgestaltung kann ebenso davon abhängig gemacht werden, wie lange das Produkt bereits auf dem Markt präsent ist.
Zielführend und effizient: Der Preis des Produkts wird gegliedert in Abhängigkeit von der gekauften Menge des Kunden. Der Käufer erhält für seine Abnahmemenge einen Nachlass, wobei die Preisstaffelung beispielsweise mithilfe von Rabatten, Boni oder Prämien umgesetzt werden kann.
Bieten Sie Ihre Produkte in leicht unterschiedlichen Varianten an, ist eine Preisdifferenzierung nach deren Qualität möglich. Unterschiedliche Designvarianten sprechen verschiedene Kunden und Kundengruppen an - eine leichte Produktdifferenzierung in Kombination mit differenzierten Preisen birgt somit hohe Potenziale zur optimierten Ausschöpfung von Zahlungsbereitschaften.
Auf Basis einer akkuraten Kundensegmentierung wird die personelle Preisdifferenzierung aufgebaut. Bei dieser Form richtet sich der Produktpreis nach den spezifischen Merkmalen des Kunden. Inwiefern die personelle Preisdifferenzierung im B2B-Bereich sinnhaft ist, sollte im Voraus umfangreich geprüft werden.
Die preisorientierte Bündelung zieht immer auch eine Produktbündelung mit sich. Mehrere zusammengehörige Produkte werden zu einem Gesamtpreis als Paket angeboten, wobei die einzelnen Produkte auch einzeln erhältlich sind. Eine Preisdifferenzierung mit dieser Form stärkt die im B2B-Bereich wichtige Kundenbindung.
Eine funktionierende Preisdifferenzierungsstrategie setzt immer eine schlüssige Markt- und Kundensegmentierung voraus. Gemeinsam identifizieren wir die unterschiedliche Kundengruppen anhand ihrer Preisbereitschaft und trennen diese anschließend voneinander ab.
Unsere Ziele, die wir mit der Preisdifferenzierungsstrategie für Ihr Unternehmen erreichen:
Ob eine Preisdifferenzierung von Kunden und Interessenten als fair empfunden wird, hängt von der zugehörigen Preisstrategie und Umsetzung ab. Die Abgrenzung zwischen den Kundensegmenten muss eindeutig sein und den Kunden keine Schlupflöcher für Zweifel lassen (Fencing). Im besten Fall besteht keine oder nur eine begrenzte Kommunikation zwischen den Kundensegmenten.
Die Potenziale einer durchdachten Preisdifferenzierungsstrategie sind immens - auf der anderen Seite sind aber auch die möglichen Hemmnisse zu betrachten. Vor der Entwicklung und Ausrichtung der Preisdifferenzierung erschließen wir deshalb mit einer SWOT-Analyse Workshop die Chancen und Risiken der Umsetzung einer solchen Strategie.
Vor allem im B2B-Bereich spielen im Feld der Preisdifferenzierung die kundenspezifischen Verhandlungen eine bedeutende Rolle. Ist nach Analyse und Abwägung der Vor- und Nachteile eine Differenzierung der Preise in Ihrem Unternehmen eine erfolgsversprechende Maßnahme, gilt es diese umzusetzen. Dazu gehört unter anderem auch die richtige Verhandlungsmethodik.
Gehen Sie nicht auf das Bluffen und Feilschen von Kunden ein - Sie sind schließlich kein Anbieter auf einem Flohmarkt.
Ziel ist es, keine konkreten Ziffern oder “Ankerzahlen” zu benennen. Bleiben Sie bei offenen Zahlen und rudern Sie wenn nötig zurück, um dem Kunden zu zeigen, wie wichtig er Ihnen ist - aber behalten Sie dabei die Gesprächsführung.
Preisverhandlungen mit Kunden sind in Ihrem Unternehmen noch immer eine Baustelle? Erfolgreich verhandeln lernen Sie und Ihre Mitarbeiter in den praxisorientierten Schulungen und Seminaren zur Preisverhandlung und Preismanagement von pn consult - deutschlandweit!
Die Preisdifferenzierungsstrategie ist die eine, deren Implementierung in die Preispolitik aber eine ganz andere Sache. Ohne Umsetzung sind auch die besten Strategien nichts weiter als luftige BWL-Begriffe.
Deshalb gilt es, mit konkreten Maßnahmen die Grundlagen zu bearbeiten:
Eine Umstrukturierung von Teilen des Marketing ist notwendig, ebenso die weitere Kontrolle und Steuerung der Strategie durch passende Kriterien im Controlling. Entdecken auch sie differenzierte Preise als Hebel für den Absatz und nutzen Sie die Vorteile!
Ein Hersteller von automatischen Zentralschmieranlagen hat seine Systeme nur durch die unterschiedlich zum Einsatz kommenden Verteiler-Bauart in Verbindung mit kostengünstigeren Leitungen und Befestigungs- und Schutzmaterial als hochpreisige "Heavy-Duty-Version" und als preisgünstigere "Standard-Lösung" angeboten. Damit konnte ein Einstiegsprpeis realisiert werden, der immer wettbewerbsfähig war und über ein professionelles Up-Selling das deutlich profitablere System an die meisten OEMs verkauft werden.
Ein Hersteller linearer Maßstäbe zur präzisen Längenmessung hat in den handelsüblichen Qualitäten seine Maßstäbe angeboten. Die Abstufung war 1 / 10 / 20 / 40 tausendstel Millimeter.
Durch die eigene Fertigung der Maßstäbe wurden die Qualitätsstufen grundsätzlich deutlich besser gefertigt. So konnten mit dem gleichen Herstellungsprozess zwei identische Produkte mit unterschiedlichen Artikelnummern und Preisen angeboten werden. Das Standardprodukt wurde unter der handelsüblichen Güte vertrieben - ohne ein Protokoll zur Qualität- zu marktüblichen Bruttopreisen. Der qualitativ höherwertige Maßstab mit höherer Genauigkeit bekam grundsätzlich ein Messprotokoll und einen Preisaufschlag von 15 %. Dieses Preismodell hat sich hervorragend im internationalen Geschäft mit Händlern bewährt.
Die internationale Praxiserfahrung macht pn consult zu Ihrem zuverlässigen Ansprechpartner für Vorhaben in der Preisgestaltung im allgemeinen sowie der Preisdifferenzierung im speziellen. Wir beraten Sie ausführlich zum Thema Preispolitik und Verhandlungsführung - vom Preismanagement-Seminar über die Strategieentwicklung bis zur Effizienzsteigerung Ihres Vertrieb - basierend auf 5 Handlungsfeldern - Ihre Unternehmensberatung Vertrieb!